Spiel des Jahres 1993: Bluff
Spiel des Jahres 1993
Die bis zu sechs Mitspieler wetten darum, wieviele Würfel eines bestimmten Wertes oder Jokersterne unter den Würfelbechern versteckt sind. Jeder hat zu Beginn fünf Würfel, mit denen er verdeckt würfelt. Der Startspieler platziert seine Zahlenwette in Kenntnis der eigenen Würfelaugen und behauptet beispielsweise: Es sind drei 4er auf dem Tisch. Als Markierung legt er den roten Würfel auf das entsprechende Zahlenfeld. Jeder nachfolgende Spieler muss nun entweder die Wette erhöhen oder den gewetteten Wert anzweifeln. Im gegebenen Beispiel könnte eine Erhöhung entweder aus vier 4er oder drei 5er bestehen; der Markierungswürfel wird entsprechend weiter gesetzt. Bei insgesamt 30 Wertungswürfeln im Spiel wird wohl noch niemand bezweifeln, dass es ohne weiteres vier 4er sein können, aber bei acht ?Wer den Wert bezweifelt, verlangt Becher hoch! Die Würfel werden sichtbar und gezählt. Ist die Wette niedriger als die tatsächliche Anzahl, verliert der Zweifler, hat er mit Recht gezweifelt, verliert der Spieler, der die Wette abgegeben hat. Wer als Einzelner verliert, muss so viele Würfel abgeben, wie die Differenz zur Wette beträgt. Entspricht die Wette genau der tatsächlichen Anzahl, so müssen alle anderen Spieler einen Würfel abgeben
Art-Nr: | 643 |
Kategorie: | Gesellsschaftsspiele |
Alterskategorie: | ab 12 Jahren |
Hersteller: | Carlit und Ravensburger AG |
Anzahl Ausleihtage: | 28 |
Verfügbarkeit: | Verfügbar |